Willkommen beim MVD – dem Moderatorenverband Deutschland!

Sieben erfahrene, fokussierte, und wohl auch ein bisschen verrückte und mutige Moderator*innen haben sich im Winter 2017/2018 aufgemacht und einen Verband gegründet, um der Spezies „professioneller Moderator“ eine artgerechte Heimat zu geben.

Warum dabei sein?
Der MVD soll eine Anlaufstelle, eine Heimat und auch Headquarter sein – für Dich als Verbandsmitglied oder als Professional Member.
Wir haben in den letzten Monaten ein gemeinsames Haus gebaut, das Richtfest liegt inzwischen hinter uns und jetzt freuen wir uns auf den gemeinsamen Einzug. Wir laden Dich herzlich dazu ein!

Was hast du davon?
Einmal im Jahr veranstalten wir den Moderatorentag als Verbandstreffen für Austausch, Netzwerken und als Weiterbildung mit inspirierenden Keynote-Speakern aus der Branche. Den Tag werden wir mit einer kleinen Gala und der Preisverleihung für den/die „Moderator*in des Jahres“ beschließen.

Da wir alle nicht nur wilde und höchst lebendige Moderationstiere, sondern auch nüchterne Unternehmer sind, ist Fortbildung wichtig, um als Spezialist auf Wachstumskurs bleiben zu können. Deshalb bietet der MVD in regelmäßigen Abständen exklusive Fortbildungen und Workshops an, die in der Mitgliedschaft erhalten sind (lediglich eine Unkostenbeteiligung wird erhoben).

Zudem erhalten alle Mitglieder des MVD ein Verbandssignet (Basis oder Professional Member), dass sie als Qualitätssiegel nach aussen nutzen dürfen.

Der MVD möchte auch der Ort sein, an dem suchende Kunden den/die richtigen Moderator*in für Veranstaltungen finden. Die Verbandsseite listet alle Mitglieder und dient als Anlaufstelle für Agenturen und Auftraggeber.

Was wir von dir erwarten:
Wir als Verband setzen und halten Standards – und verlangen diese Standards von unseren Mitgliedern. Wert sucht und findet hier Wert. Das ist unser Versprechen, aber auch unser Preis.

In unserem Code of Ethics haben wir unsere gemeinsamen Werte zusammengetragen und definiert. Aus unserer langjährigen Erfahrung im Moderationsbereich wissen wir, dass nur Verlässlichkeit Zusammenarbeit wachsen lässt. Das ist sicherlich keine neue Erkenntnis, aber es soll für alle Moderator*innen und Auftraggeber in gleicher Weise gelten. Wir sind keine Agentur, die Verhandlungen führt, aber wir wissen, was professionelle Moderationen wert sind. Und so möchten wir gerne Standards setzen und Orientierungshilfe bieten. Finden sich in komplizierten Gagenverhandlungen keine gemeinsamen Nenner, dann ist auch hier der MVD eine vermittelnde Anlaufstelle.

Wie werde ich Mitglied?
Nichts leichter als das, den Aufnahmeantrag findest du hier. Wir freuen uns auf dich! Wir haben das Haus gebaut, jetzt laden wir dich ein, es mit Leben zu füllen und dem Ganzen ein Gesicht zu geben.

Werde das komplettierende Puzzleteil, in diesem Sinne:

Ahoi!!!
Leinen los!

Wir freuen uns auf Dich und eine spannende Reise!